Im August 1959 wird ein grundlegend überarbeitetes Pkw-Programm vorgestellt.
Unter dem Motto „Die neuen Sechszylinder – Eine Klasse für sich“ erscheinen als Nachfolger der bisherigen Sechszylindertypen die drei vollkommen neu konstruierten Modelle 220 b, 220 Sb und 220 SEb der Baureihe W 111. Abgesehen von Ausstattungsdetails unterscheiden sich die neuen Typen nur in der Motorisierung voneinander. Allen drei Modellen gemeinsam ist eine sehr geräumige, elegant gezeichnete Karosserie, deren hervorstechendstes Merkmal die Heckflossen darstellen. Das Design orientierte sich dabei an dem wichtigen Export-Markt der USA.
Maßstäbe setzte die neue Modellreihe auch in punkto passiver Sicherheit. Erstmals wurden in einem Serienwagen eine Sicherheits-Fahrgastzelle mit Knautschzonen vorn und hinten umgesetzt.
Der Motor ist ein weiterentwickelter Sechzylinder mit Doppelvergaser und obenliegender Nockenwelle.

Mercedes-Benz Museum in Stuttgart
Werbung von 1960
Motor